Musicload

Eintrag von Paul R. am 23. Mai 2008 in Musicload

Musicload.de gehört, wie der iTunes Store zu den größten Anbietern für legale Musikdownloads in Deutschland. Es besteht seit 2003, gestartet durch den Internetprovider T–Online. Bei diesem Downloadportal liegen die Preise für einzelne Songs zwischen 79 Cent und 1,49 Euro. Komplette Alben stehen ebenfalls zum Download bereit. Hier liegen die Preise jedoch nur knapp unter dem Originalpreis der CD.

Als Zahlungsmittel werden nicht nur die gängigen Kreditkarten akzeptiert; es ist auch möglich, über die Deutsche Telekom-Rechnung zu bezahlen, allerdings nur online. Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit über zuvor gekaufte Musicload–Gutscheine Musik einzukaufen.

Als Format wird überwiegend WMA verwendet. Die Songs sind, wie auch bei iTunes, mit DRM (Digitales Rechte Management) versehen, um die Weitergabe gekaufter Titel zu verhindern. Diese geschützten Dateien dürfen nur in begrenzter Anzahl auf Audio CDs gebrannt oder auf WMA–kompatible tragbare Player kopiert werden.

Musikvideos downloaden

Seit Dezember 2006 werden auch Songs im MP3-Format angeboten, jedoch nur von Independentlabels wie Four Music und in geringerer Qualität im Vergleich zum weniger komprimierten WMA-Format. Im Jahr 2007 wurde das Angebot erweitert, sodass man nun auch Musikvideos downloaden kann - allerdings oft mit interpolierter Qualität.

Musicload ist ebenfalls sehr benutzerfreundlich und übersichtlich; viel zu kritisieren gibt es nicht. Ein möglicher Nachteil ist, dass nach einer Neuinstallation des PCs die runtergeladenen Songs teilweise nicht mehr abgespielt werden können, wenn deren Lizenz vorher nicht abgesichert wurde.

Ist nach der Neuinstallation dann auch noch ein langer Zeitraum verstrichen, ohne dass die Lizenzen gesichert wurden, werden die DRM-Dateien unbrauchbar. Jedoch können die beim Kauf zur Verfügung gestellten Lizenzen nochmals geladen werden, bis diese aufgebraucht sind. In der Regel sind vier Lizenzen zum Musikdownload erhältlich.

Copyright © 2008 worldless.de. All rights reserved.